Für jeden das richtige Unterrichtsangebot

Unterricht nach Maß

  • Einzelunterricht
  • Kleingruppe (Unterricht mit 1-2 Partnern)
  • regelmäßig oder nach Bedarf und Vereinbarung
  • extrem zielgerichtet (Vorbereitung zur Eignungsprüfung, Zwischenprüfung, Abschlussprüfung, Staatsexamen)
  • lustbetont, nur der eigenen Freude am Lernen folgend

Der Weg an die Musikhochschule ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden.

Die Hochschulen versuchen den hohen Bewerberzahlen (bei teilweise sinkenden Studienplatzzahlen) durch erschwerte Bedingungen entgegenzutreten. Das geht in keinem Fach so gut, wie in Theorie/Gehörbildung.

Die Prüfungen sind bundesweit so anspruchsvoll geworden, dass sie ohne systematisches, vorbereitendes Training nicht mehr zu schaffen sind. Das betrifft alle Studienrichtungen, von Gesang bis zu Dirigieren.


Ich habe Kandidaten so ziemlich aller Fachrichtungen an die Hochschulen gebracht und bin gut informiert, was wo verlangt wird. Tonmeister und Dirigenten, Schulmusiker und Instrumentalisten, Sänger und Musikwissenschaftler, Komponisten und Musical-Leute, mir ist nichts fremd! Es waren auch schon Leute bei mir, die mit sehr mageren Vorkenntnissen kamen und in kurzer Zeit so viel aufholen konnten, dass es für die Eignungsprüfung gereicht hat! Engagement und gute Zusammenarbeit machen es möglich!